#043 – Schluss mit Pillepalle-Anrufen bei HSE & Sifa

Als HSE & Sifa kennen Sie das. Ständig bimmelt das Telefon und Sie müssen den Leuten erklären, was eigentlich schon im Handbuch steht.

Ansich ist es ja klasse, wenn sich die Beschäftigten aus Interesse am Arbeitsschutz bei Ihnen melden. Wenn tagein tagaus jedoch dieselben Fragen gestellt werden, dann nervt es irgendwann einfach nur und frustriert, weil die eigene Zeit wirklich sinnvoller investiert werden könnte. Es ist ja nicht so, dass wir in der Prävention immer weniger zu tun haben.

In Episode schauen wir am Beispiel Elektroprüfungen genau hin:

1. Warum wird ständig wegen Pillepalle angerufen?

2. Ziel: HSE & Sifa werden nicht mehr so viel angerufen und können sich fachspezifischen Aufgaben widmen. Und alle Elektroprüfungen werden durchgeführt.

3. Welche Lösungsmöglichkeiten haben wir?

Ein Kommentar

  1. Die Elektroprüfung wie jede Prüfung wird durch Dienstleister (interne wie externe) durchgeführt.
    Ich war vor meiner BG Tätigkeit verantwortlicher Prüfer an einem Standort in einem weltweiten Chemiekonzern.
    Dort habe ich den Benutzern der Betriebsmittel eine Liste zur Verfügung gestellt wann welche Betriebsmittel geprüft werden. Verantwortlich für die zur Verfügung Stellung war der Benutzer. Wir haben geprüft was da war.
    Vielleicht sollte man einfach wieder mit der Vergabe der Prüfung auch einen Erinnerungsservice wieder einführen. Ich bekomme seit Jahrzehnten von meinem Zahnarzt eine Postkarte, dass die Nachschau meiner Zähne ansteht.
    Dasselbe haben wir damals den Abteilungen zur Verfügung gestellt.
    Back to the roots

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert