#007 – Die sieben Interaktionsprinzipien

Die Lizenz zum gebrauchstauglichen Gestalten von Arbeitsschutzprodukten.

In Episode #007 lernen Sie sieben Prinzipien kennen, wie Sie Arbeitsschutzprodukte oder Dienstleistungen so gestalten, damit sie zum Gebrauch taugen. Werden Sie zu „Q“, der für James Bond so einige gebrauchstaugliche Arbeitsmittel entwickelt hat.

Werfen wir einen Blick auf den Film „Skyfall“:

Das Arbeitswerkzeug „Walther PPK“ unterstützt Bond dabei, seine Aufgabe „Schurken dingfest zu machen“ einfach und direkt zu erledigen. Es ist einsatzbereit, sobald er es in die Hand nimmt. 007 wird nicht durch unnötige Schritte während der Handhabung abgelenkt. Er muss das Werkzeug z.B. nicht erst zusammenbauen oder anschalten. Das nennen wir „Aufgabenangemessenheit“.

Außerdem besitzt das Werkzeug die Funktion „Handflächenscannen“, die den Geheimagenten bei seiner Arbeit schützt. Kommt es nämlich zu einem Fehler bei der Verwendung des Arbeitsmittels und der Schurke bekommt das Werkzeug in die Hände, dann greift der Schutzmechanismus, der die fremde Hand erkennt und verhindert, dass ein Schuss ausgelöst wird. Das beschreibt den Grundsatz der „Fehlertoleranz“.

Lauschen Sie gerne bei uns rein und stellen Sie uns Ihre Fragen oder senden Sie uns Kommentare an team@asa-sitzung.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert