#005 – Prototypen – Das verkannte Wunderinstrument im Arbeitsschutz

Einladung zu einer kleinen Gedankenreise:

Sie möchten Ihr Traumhaus bauen lassen und erzählen dem Architekten, was Sie brauchen. Der Architekt legt direkt mit der Baufirma los. In ein paar Monaten ist das Haus fertig, Sie sehen es zum ersten Mal und schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. Die falsche Fassadenfarbe wurde benutzt, die Garage ist viel zu klein, …
Sprich, Sie haben eine Unmenge Geld für Dinge bezahlt, die Sie anders wollten. Und jetzt drohen umfangreiche Umbaumaßnahmen.

„Total unrealistisch!“ denken Sie sich jetzt. Ich bekomme natürlich vorher einen Grundriss zu sehen, Farbproben usw. und kann meine Anforderungen konkretisieren.

🤔 Wieso gehen wir dann eigentlich bei der Entwicklung von Arbeitsschutzprodukten oder Dienstleistungen anders vor? Wieso sind wir es gewohnt, zuerst etwas fertig zu entwickeln, um es am Ende erst von Nutzenden testen zu lassen? Um später festzustellen, dass Anforderungen nicht erfüllt sind und die Sachen nicht genutzt werden.

In Episode #5 unseres Podcasts thematisieren wir das Simulieren eines späteren Produkts (GB für die Fryklbude) mit geringem Aufwand, in Form von Prototypen. Getreu dem Motto „Fake it ’til you make it.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert